VDE E-Mobility Conference 2022

Vom 25.10.2022 bis 26.10.2022 fand im Sheraton Conference Center am Flughafen Frankfurt die erste VDE E-Mobility Conference statt. Nach unserer Teilnahme am VDE Financial Dialogue Hydrogen 2022 gab uns der VDE die Möglichkeit als Studentengruppe auch an diesem Event teilzunehmen. In dieser Veranstaltung soll der Standpunkt der deutschen Automobilwirtschaft, also die Hersteller von Ladeinfrastruktur und -komponenten und Netzbetreiber ermittelt werden und ein gewisser Austausch zwischen den einzelnen Firmen und Parteien stattfinden.

Nach informativen Beiträgen von beispielsweise Dr. Astrid Fontaine (Vorstand für Personal und Transformation bei Volkswagen) und Andreas Marx (Head of Opel Germany Opel Automobile) schlossen wir den ersten Tag noch mit einem super leckeren Essen und anschließendem Networking-Abend bei Live-Musik ab.

Am zweiten Konferenztag folgten unter anderem Präsentationen der Robert Bosch GmbH und Audi. Zum Abschluss konnten wir noch mit dem neuen VDE Chief Technology Officer Dr. Martin Hieber sprechen. Er betonte noch einmal wie wichtig die Förderung des Nachwuchses sowohl in der Elektrotechnik allgemein als auch im VDE im Speziellen ist.

Vielen Dank noch einmal für die Einladung und die vielen interessanten Gespräche!

Bericht: Tobias Hümmer

Quelle Bilder (teilweise): VDE/Thomas Ecke