Winterexkursion 2024 nach Berlin

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin. Die diesjährige Winterexkursion der ETG fand vom 17.01. bis 19.01.2024 in der deutschen Hauptstadt statt. Unser Ziel war es, verschiedene Unternehmen und Institutionen zu besuchen, um interessante Einblicke zu gewinnen.

Am ersten Tag besuchten wir die Berliner Verkehrsbetrieben (BVG). Nach einer kurzen allgemeinen Einführung erhielten wir auf dem Betriebshof Einblicke in die Elektrifizierung der Berliner Busflotte. In den kommenden Jahren ist geplant, dass sämtliche Busse in Berlin elektrisch fahren. Die erforderliche Infrastruktur befindet sich derzeit in der Planung und Umsetzung. Auf dem Betriebshof stehen schon zahlreiche E-Ladesäulen, die wir uns näher anschauten. Auch die ersten Elektrobusse sind bereits im Einsatz und werden dort aufgeladen.

Am zweiten Tag besuchten wir das Helmholtz Forschungszentrum. Dort erklärte man uns die Funktionsweise eines Elektronenspeicherrings, bevor wir den Speicherring BESSY II besichtigten. Dieser erzeugt hochenergetische Synchrotronstrahlung im sichtbaren und Röntgenbereich, was für verschiedene Experimente genutzt wird, beispielsweise zur Charakterisierung von Materialien oder zur Prüfung neuer Werkstoffe.

Der Nachmittag stand im Zeichen des Besuchs des Energiemuseums. Dort werden verschiedene Teile des Stromnetzes aus vergangenen Zeiten präsentiert. Zusätzlich zu der Energietechnik verfügt das Museum über Ausstellungsräume zu weiteren Bereichen wie Kommunikationstechnik und Messtechnik.

Neben den fachlichen Vorträgen kam auch der kulturelle und kulinarische Aspekt nicht zu kurz. Bei abendlichen Exkursionen erkundeten wir verschiedene Bereiche Berlins, wobei ein Teil der Gruppe auch die East Side Gallery besuchte.

Am Freitagmorgen traten wir bereits die Rückreise nach Erlangen an. Während der gemeinsamen Rückfahrt konnten wir die gesammelten Eindrücke und Erlebnisse noch einmal Revue passieren lassen. Wir haben viel erfahren und eine schöne Zeit zusammen verbracht.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten, die diese Exkursion ermöglicht haben, sowie an die VDE Hochschulgruppe Berlin für ihre Anregungen und Kontakte.

Bericht: Lukas Bürk