VDE E-MOBILITY CONFERENCE 2023

Ladesäulen für die Generation Z

Vom 21.11. – 22.11.23 fand die zweite E-Mobility Conference in Bad Vilbel statt. Die ETG-Mitglieder Lukas, Niklas und Jonas waren auf der VDE E-Mobility Conference und haben sich spannende Vorträge rund um die Elektrifizierung des Automobils angehört.

Die Konferenz beleuchtete die verschiedenen Aspekte rund um den Umstieg auf E-Mobilität und gliederte sich in entsprechende Vortragsreihen mit anschließender Diskussionsrunde. Zu Beginn wurden die politischen Rahmenbedingungen sowie Möglichkeiten zur Förderung vorgetragen. Schon der erste Vortrag von Ansgar Hinz vom VDE war sehr spannend und wichtig, da er die Motivation und Ansprüche der neuen Arbeitnehmergeneration (Generation Z) erläuterte und auch gegen die oft kritischen Stimmen aus der Presse verteidigte. Die genannten Aspekte konnten von der Generation Z durchaus bestätigt werden. Es war sehr spannend zu sehen, dass sich die Babyboomer durchaus Gedanken über diese Generation und die veränderten Interessen im Berufs- und Privatleben machen. Von der Work-Life-Balance zu Work-Life-Blending.

Anschließend wurden technische und wirtschaftliche Aspekte der Energieversorgung und der Ladeinfrastruktur erörtert. Erstaunlich war hier, wie sehr Investitionen in die Ladeinfrastruktur im Vordergrund standen. Ebenso wurde viel über bidirektionales Laden gesprochen, bei dem Privatfahrzeuge automatisch entladen werden können, um das Stromnetz zu unterstützen. In Zukunft wird es einen enormen Bedarf an Energiespeichern geben, um die extremen Erzeugungsspitzen aus erneuerbaren Energien abzufangen, die zum Teil durch die große Anzahl an Elektroautos abgedeckt werden könnten. Welche Voraussetzungen dafür noch geschaffen werden müssen, wie z.B. die Durchsetzung entsprechender Standards und Normen, wurde ebenfalls ausgiebig diskutiert. Da die Fragen der Teilnehmer aus dem Publikum immer über eine App an das Podium weitergeleitet wurden, konnte der Verlauf der Diskussion gut verfolgt werden und die Teilnehmer konnten sich aktiv beteiligen.

Für das leibliche Wohl war immer gesorgt und das Abendprogramm mit Live-Musik und Getränken rundete das Erlebnis perfekt ab. Dabei gab es viele Gespräche mit den Teilnehmern aus der Elektrotechnikbranche. Auch hier konnte die jüngere Generation durchaus mit den älteren mithalten und die anderen Teilnehmer beim Songquiz schlagen.

Am nächsten Tag standen vor allem die Themen Normung, Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit sowie alternative Antriebe auf dem Programm.

Das Fazit zur Veranstaltung fällt durchweg positiv aus. Sie haben viel über die aktuellen Entwicklungen in Richtung E-Mobilität erfahren und sind sehr gespannt, ob die aufgestellten Prognosen auch der Realität entsprechen werden.