Winterexkursion 2023

Vom 18.01.23 bis 20.01.23 fand unsere Winterexkursion 2023 im Norden Deutschlands statt. Am ersten Tag wurden wir durch das Fraunhofer-Institut für Windenergiesysteme in Bremerhaven geführt. Vor allem die Dimensionen der Prüfanlage für die Gondeln der Windkraftanlagen beeindruckten uns nachhaltig.
Ganz andere Abmessungen begegneten uns am nächsten Tag bei der Besichtigung der Herstellung industrieller Wägetechnik bei Minebea Intec in Hamburg. Direkt im Anschluss ging es weiter zu Lufthansa Technik. Hier werden Flugzeugtriebwerke gewartet und der Innenausbau von Privatflugzeugen durchgeführt. Auch der kulturelle Aspekt kam nicht zu Kurz. So besuchte ein Teil der Gruppe das Musical Disneys Der König der Löwen und ein weiterer Teil ein Konzert in der Elbphilharmonie Hamburg am Donnerstag Abend.
Zum Abschluss stand eine Führung im European XFEL in Schenefeld auf dem Plan. Diese Forschungseinrichtung beschäftigt sich mit Röntgenstrahlung, die in einem Freie-Elektronen-Laser erzeugt wird. Damit können beispielsweise Aufnahmen von Molekülen erstellt werden.

Vielen Dank an alle Beteiligten für diese schönen Erlebnisse und die Zeit, die sich alle Firmen für uns genommen haben! Wir freuen uns schon auf die Sommerexkurision 2023!


Bericht: Tobias Hümmer