VDE TecCruise 2022

Am 15.09.2022 war die VDE Hochschulgruppe „ETG-Kurzschluss“ der FAU Erlangen-Nürnberg bei der TechCruise auf dem Starnberger See vertreten. Nach der Anreise der sechs interessierten Teilnehmenden aus der ETG-Kurzschluss am Donnerstagnachmittag traf man sich am Landungssteg des Starnberger Bahnhofs, bevor es gegen 17:15 Uhr an Board der „MS Seeshaupt“ ging.

Peter Rief als Leiter des VDE Bayern eröffnete die Veranstaltung und leitete die folgenden Impulsvorträge ein. Diese standen ganz im Zeichen der aktuellen technologischen Themen der heutigen Zeit. So referierte beispielsweise Bundestagsabgeordneter Michael Kießling über Digitalisierung und Klimaschutz aus Sicht der Bauingenieur*innen.

Bevor die Vertreter neuer Mitgliedsunternehmen des VDE vorgestellt sowie noch zwei Gewinnende des VDE Bayern Awards gekürt wurden, gab es für alle Anwesenden leckeres Essen bei guter Live-Musik.

Abschließend boten die Bar und die Aussichtsterrasse des Schiffs sowohl die Möglichkeit zum Fachsimpeln als auch zum lockeren Austausch mit bestehenden, aber auch neuen Kontakten. 

Wir blicken auf einen tollen Abend zurück, welcher uns in angenehmem Ambiente auf dem Starnberger See sowohl unser fachliches Know-How als auch unser Netzwerk erweitern ließ.

Bericht: Robin Schmidt