Sommerexkursion 2022

Am 14.07. 2022 startete die ETG Kurzschluss e. V voller Wissensdurst in die diesjährige Sommerexkursion. Auf dem Plan standen Firmenbesuche in der Region Niederbayern bevor die Segel zum Ausklingen der Fahrt nach Budweis gerichtet wurden.

Als erstes Unternehmen wurde Easy2Parts, die sich mit dem smarten Beschaffen von Fertigungsteilen beschäftigen, in Deggendorf besichtigt. Der Geschäftsführer stellte uns das 2018 gegründete Unternehmen vor, das in den Örtlichkeiten des Innovationszentrums Deggendorf tätig ist. Im Anschluss machten wir einen kurzen Abstecher zu der Hochschule Deggendorf, bevor wir unsere Reise weiter nach Ortenburg zu Micro Epsilon fortsetzen. Vor Ort erhielten wir eine Einführung zu den Tätigkeitsbereichen des Unternehmens in dem Bereich der Lasertechnik und besichtigten Forschungs- und Entwicklungsstätten im Unternehmen. Zum Übernachten kehrten wir in Passau ein und stärkten die Teamchemie in einem bayrischem Traditionslokal an der Donau.

Der zweite Tag wurde von uns heiß erwartet, denn mit AVS Römer in Grafenau und Rohde&Schwarz in Teisnach erwarteten uns echte Schwergewichte in der Technik- Branche. In Grafenau empfing uns die Firmenvertreter herzlich und wir erhielten hautnah Einblicke in verschiedene Bereiche wie zum Beispiel Ventil- oder Verschraubungstechnik. Bei dem letztem von uns besichtigten Unternehmen handelte es sich um eine Produktionsstätte von Rohde&Schwarz. Wir erlebten unter Führung eines ehemaligen ETG-Mitgliedes die Atmosphäre eines Großunternehmens und konnten uns durch die abteilungsspezifischen Kurzvorträge ein exzellentes Bild über die Geschäftsfelder (Hochfrequenztechnik & Funkausstattung für Militär) des Unternehmens machen.

Den letzten Tag verbrachte wir in Budweis, in dem wir die lokale Brauerei besichtigten und die aktivitätenreichen vergangenen zwei Tage bei einer kühlen Halben Budweiser rekapitulieren konnten.

Wir bedanken uns herzlichst bei den Unternehmensvertreter:innen für die
Bereitschaft und Spontanität, durch die die Sommerexkursion 2022 ein voller Erfolg werden konnte!