Vom 23. – 26. Juni fand in Ilmenau nach zwei Jahren Stillstand das lang erwartete bundesweite VDE Young Net Hochschulgruppentreffen statt. Diese Veranstaltung gilt als der Nachfolger der ehemals durchgeführten Jungmitgliederausschusssitzungen des Young Nets. Ziel der Veranstaltung ist es VDE Young Net Mitglieder in ganz Deutschland zu vernetzen, gemeinsam Veranstaltungsideen auszutauschen und neue zu erarbeiten. Nebenbei spielen auch die Sponsoren der Veranstaltung eine große Rolle, da diese über das ganze Wochenende hinweg spannende Vorträge oder Seminare anbieten und sich so Kontakte zu potentiellen neuen Mitarbeiter:innen aufbauen.
Am ersten Veranstaltungstag lernten sich die schon eher angereisten Teilnehmer:innen bei einem gemütlichen Grill-Abend kennen. Am Freitag hatten die Studis vor Ort die Möglichkeit in einem Lötkurs ihr händisches Geschick unter Beweis zu stellen.
Wir wurden herzlichst mit guter Laune, sowie tollem Wetter empfangen. Nach einer Brotzeit voller vegetarischer Köstlichkeiten konnten sich alle bei einem selbst gestalteten Bingo kennenlernen. Beim Abendessen lernten wir noch die alten Hasen des VDE Ilmenau kennen und genossen bei guter Musik die warme Sommernacht.
Nachdem einige von uns den Abend in einem lokalen Studiclub ausklingen ließen ging es mit wenig Schlaf aber viel Motivation in einen Tag voller interessanter Seminare. Von Rethorik über einen Knigge-Kurs, bis hin zu einem Training für ein Bewerbungsgespräch war für jeden etwas dabei. Die Kurse waren eine große Bereicherung für jeden teilnehmenden. Am Abend feierte man nach dem Abendessen im eigens gemieteten Club noch einen weiteren langen Abend mit den neu gewonnenen Freund:innen aus ganz Deutschland.
Am letzten Morgen erklärte die Hochschulgruppe Kaiserslautern, die ETK, noch ihre Bereitschaft, das nächste HSG Treffen veranstalten zu wollen, was auf große Begeisterung bei allen Teilnehmenden stieß.
Wir bedanken uns herzlichst bei unseren Gastgeber:innen für das tolle Wochenende in Ilmenau. Hätten die Menschen der Hochschulgruppe vor Ort nicht so viel Eigeninitiative gezeigt und solch eine Veranstaltung im Alleingang wieder ins Leben gerufen, wer weiß, wann es so etwas wie ein nationales HSG Treffen jemals wieder gegeben hätte.