VDE HSG-Sprecher MeetUp 2022 in Oberstdorf

Vom 10.-11.06. waren wir mit einer Gruppe von 8 VDE-Bayern-Aktiven – darunter die HSG Sprecher aus Schweinfurt und München sowie aus Erlangen – in Oberstdorf. Begleitet hat uns außerdem der VDE Bayern Leiter Peter Rief, der uns unterstützt und neue Impulse gegeben hat.
Begonnen haben wir am Freitag mit einer Führung im Pumpspeicherkraftwerk, das heute nur noch als Wasserlaufkraftwerk verwendet werden darf: Hier konnten wir die Turbinen besichtigen, ein freistehendes Wasserrad, welches früher in der Turbine verbaut war, sehen und im Kontrollraum live beobachten, wie der Strom ins Netz eingespeist wurde. Anschließend startete unsere Wanderung auf das Nebelhorn, welches knapp über 2.000m liegt. Dies war eine gute Gelegenheit, sich untereinander besser kennenzulernen und sich über unsere VDE Erfahrungen auszutauschen. Oben angekommen haben wir uns im Edmund-Probst-Haus gestärkt und abends bei unserem Workshop über kommende Veranstaltungen gesprochen: Dabei sind spannende Ideen entstanden, darunter auch Hochschulgruppenübergreifende Aktionen, wie zum Beispiel eine Isar-Floßfahrt, der Fünf-Seidler-Steg oder eine Exkursion zu Infineon. Außerdem kam die Idee eines Mentoring Programms für Jungmitglieder auf. Nach dem Sonnenuntergang und einem schönen gemeinsamen Abend haben wir in der Hütte übernachtet. Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück früh wieder in die Berge. Der Abstieg verlief bei bestem Wetter über einen herrlichen Wanderweg mit traumhafter Aussicht, vorbei an Bergseen zu einer Alm. Bei unserer Rast haben wir unsere Ideen konkretisiert und gemeinsam erste organisatorische Schritte in die Wege geleitet. Im Tal angekommen waren wir uns einig, jedes Jahr eine Wanderung anbieten zu wollen: Aktive des VDE Bayern YoungNets können so bei entspannter Atmosphäre die Gemeinschaft stärken und gemeinsam an aktuellen Hürden arbeiten.
Es waren zwei pausenlose, produktive Tage voller Höhenmeter, fränkischer Weisheiten und einem Gefühl von Gemeinschaft. Danke an Franzi für die Organisation, an Peter für den Marschschritt und alle, die dabei waren! Wir freuen uns auf das nächste Treffen im November!