Vom 13. auf den 14. Mai waren wir in Schweinfurt beim VDE Zukunftsforum. Mit einer Gruppe von rund 15 ETGler:innen und einigen weiteren Interessierten aus Erlangen sind wir mit dem FC Bayern Sonderbus (Danke an den VDE fürs Organisieren) in die knapp 1h entfernte Industriestadt gefahren. Nach kurzer Stärkung ging es los mit der offiziellen Begrüßung und den ersten Vorträgen. Das Zukunftsforum fand dieses Jahr unter dem Thema “Die Energiewende: Chancen und Herausforderungen für Bayern” statt, mit dabei waren u. A. N-Ergie, Schaeffler, Würth Elektronik und TenneT.
Die Abendveranstaltung fand im Autohaus statt und rundete den Tag ab: Networking bei eisgekühlten Getränken und reichhaltigem Buffet ließ neue Connections entstehen, der Inhaber des Autohauses gab einen spannenden Einblick in sein Geschäft und die HSGen konnten sich untereinander austauschen. Die ganz motivierten ließen den Abend in einer Bar ausklingen.
Tag 2 war wieder gefüllt mit Fachvorträgen und Firmenpitches. Das VDE Youngnet wurde vorgestellt und TecTalks regten zum Nachdenken an. Nach der Mittagspause folgte noch eine Führung bei TenneT im Umspannnetzwerk der Region. Anschliessend fuhren wir wieder zurück nach Erlangen.
Insgesamt war dieser Ausflug ein voller Erfolg: endlich mal wieder eine Großveranstaltung in Präsenz, Gespräche mit anderen VDE-Mitgliedern und Kontakt zu zukunftsträchtigen Firmen. Wir bedanken uns bei der HSG Schweinfurt-Würzburg und dem VDE fürs Veranstalten, bei Charly und Franzi für die Organisation und freuen uns auf das Zukunftsforum 2023 in Landshut!