Veranstaltungen für Erstsemester

Neu im Studium? Neu an der FAU? Vielleicht sogar neu in Erlangen? Dann bist du hier genau richtig!

Die ETG Kurzschluss e.V. ist ein studentischer Verein an der Technischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität. Seit Jahren organisieren wir Events, die dir den Einstieg ins Studium, aber vor allem ins Studentenleben erleichtern! Aber auch wenn ihr einfach nette neue Leute kennenlernen wollt, könnt ihr einfach vorbeischauen - ihr seid stets herzlich willkommen!

Veranstaltungen, die du nicht verpassen darfst:

Hier seht ihr die Veranstaltung, die wir für Euch organisieren werden. Noch steht nichts genaueres fest, daher schaut später noch mal nach und informiert Euch über Näheres!

Erstsemester-Exkursionen
Um einen Eindruck von den lokalen Unternehmen zu bekommen, bietet die ETG eine Reihe von Erstsemester-Exkursionen zu Firmen der näheren Umgebung an. Knüpfe dabei erste Kontakte für ein Praktikum oder einen Werkstudentenjob. Die Firmen werden euch über mögliche Tätigkeitsfelder als Ingenieur informieren und euch durch ihre Fertigung führen. Unter unserem Programm findest du den aktuellen Termin, die Firmen und die Anmeldung.

Ersticamp
Das ist unser Highlight von uns für Euch! Jedes mal kurz vor dem Wintersemester veranstaltet die ETG Kurzschluss gemeinsam mit dem Studien-Service-Center EEI das Erstsemester-Wochenende für die Studiengänge EEI, IuK, Mechatronik und Medizintechnik.

An diesem Wochenende geht es vor allem darum, dass du deine Kommilitonen kennenlernst. Außerdem bekommst du Informationen zu deinem ersten Semester an der Uni. Hierfür werden Studenten aus höheren Semestern zur Verfügung stehen. Außerdem bieten wir ein Zeitmanagement Seminar an, das von einem professionellen Trainer durchgeführt wird.

Beim legendären Ersti-Contest könnt ihr beweisen, dass ihr alle notwendigen Eigenschaften besitzt, um als Ersti in Erlangen zu bestehen. Am Lagerfeuer werden wir dann den zweiten Abend ausklingen lassen - Langeweile kommt also sicher nicht auf!

Fotos aus den vergangenen Jahren findest du in unserer Galerie. Alles Weitere zum Erstsemesterwochenende sowie Anmeldung findest du auf der Veranstaltungsseite in unserem Programm. Halte Ausschau nach unseren Plakaten! Sie sind erkennbar am orange-blauen Design. Auch dort findest du die Infos. Sie enthalten auch ein Bild, das auf die Veranstaltung bezogen ist.

Linksammlung